Königsessen

Leckeres Wild zu Ehren unseres Königs

 

Wie es in der Gilde Tradition ist, bekommt der König alljährlich ein Wildbret gestiftet. Dies nahm unsere Majestät Florian zum Anlass, die Zeltgemeinschaft sowie den Gildevorstand am 02. Februar zu einem gemeinsamen Essen einzuladen. Der 1. Ältermann Hans-Jürgen Löschky bedankte sich im Namen des Vorstandes und wies bei dieser Gelegenheit noch einmal darauf hin, wie gut unsere Majestät die Gilde repräsentiert. Das macht uns als Zeltgemeinschaft sehr stolz, wie auch Zeltvater Tim noch einmal betonte. Dabei überreichte dieser dem König auch die Patronenhülse des Königsschusses. Diese hatte Tim im Rahmen seiner Tätigkeit als Schießaufsicht in bei der letzten Gilde eingesammelt und aufbewahrt. Nicht nur der netten Worte geschuldet sondern mit Sicherheit auch wegen des sehr guten Essens haben wir einen tollen Abend mit hervorragender Stimmung verbracht. Dafür von der Zeltgemeinschaft noch einmal vielen Dank an die Organisatoren!

Wir sind König!

Herzlichen Glückwunsch Majestät Florian!

 

Die Gilde 2017 war für die Zeltgemeinschaft ein ganz besonderes Fest. Das 825-jährige Jubiläum der Gilde sollte nämlich nicht der einzige Grund zum Feiern bleiben. Am Dienstagabend um 20:43 Uhr war klar, wer die neue Majestät der der St. Johannis Toten- und Schützengilde ist: unser Zeltbruder Florian Maeke.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer setzte der Papa, unser Zeltbruder Andreas Maeke, den entscheidenden Treffer. Für den Königsschützen gab es daraufhin kein Halten mehr. Auch der König selbst war außer sich vor Freude; so wie die ganze Zeltgemeinschaft. Nach 43 Jahren haben wir nun endlich wieder einen König im Zelt. So wurde nach einem langen Gildefest auch an diesem Abend noch einmal kräftig gefeiert. Zuerst beim Abholen des Königs vom Zelt sowie der offiziellen Proklamation und dann später beim Tanz im Schützenhof.

Jubiläum der Zeltgemeinschaft

Wir feiern 50-jähriges Bestehen!

 

Dieses Gildefest war für uns ein ganz besonderes, denn wir konnten unser 50-jähriges Bestehen feiern. 

Um dies zu zeigen, gab es neben selbst gestalteten Ansteckbuttons und Bierdeckel mit unserem Jubiläums-Gruppenfoto natürlich auch in den diversen Gilde-Sonderzeitungen einen Bericht über die Zeltgemeinschaft.

Auch war dies für etliche Zeltgemeinschaften Anlass genug uns zu gratulieren und zu beschenken, worüber wir uns sehr gefreut haben. Selbstverständlich wurde dann auch mit dem einen oder anderen Getränk  auf die nächsten 50 Jahre angestoßen.

Im Übrigen müssen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass die Paragraphenschmiede das nicht schafft, denn was die Anzahl der Zeltbrüder und den Nachwuchs betrifft, kann man uns als vorbildlich bezeichnen.

Der Zeltgemeinschaft gehören heute Bosse, Tim und Uwe Barez, Nils Haltermann, Gerd Jarchow, Harald Klatt, Andreas, Florian und Nico Maeke, Dr. Jürgen Menslage, Klaus Müchler, Dr. Felix Rinke, Felix und Dr. Wolfgang Ufermann, Willi Wraage sowie Matthias Wulf an.

Einige der genannten Zeltbrüder wohnen weit von Oldenburg entfernt, was aber trotzdem nie ein Hindernis für die Betroffenen war und ist, zu den „Tagen der Rosen“ anzureisen.

Wir sind stolz auf den harmonischen Zusammenhalt der Zeltgemeinschaft: Nicht nur zur Gildezeit sondern auch bei den mittlerweile traditionellen Treffen, wie Grünkohlessen und Maifeuer, kommen alle Mitglieder mit Frauen und Kindern gerne zusammen.

Dieses Jahr ist darüber hinaus noch ein besonderer Ausflug in Planung, um dem Jubiläumsjahr das "i-Tüpfelchen" zu verleihen.

Ich bin mir sicher, dass wir auch dabei wieder sehr viel Spaß gemeinsam haben werden und freue mich schon jetzt auf das nächste Gildefest!

Maifeuer 2014

 

Dieses Jahr hat die Zeltgemeinschaft eine alte Tradition wieder aufleben lassen.

Dank vieler tatkräftiger Zeltbrüder konnten wir ein sehr großes und schönes Maifeuer veranstalten. Das Gegrillte war wie immer ausgezeichnet und nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Feuer, haben wir einen sehr schönen Abend zusammen verbracht.

Neue Zeltsatzung in Kraft getreten

 

Bei der Vorversammlung zum diesjährigen Gildefest haben sich die anwesenden Zeltbrüder nach Feststellung der Beschlussfähigkeit einstimmig für die neue Satzung entschieden. Diese trat damit am 17. Mai in Kraft.